Neuigkeiten

Stand der Dinge

Liebe Juschu-Mitentwickler:innen und -Interessierte, liebe Kischu-Alle,

Die Mühlen der SKB mahlen sehr langsam. Bereits vor den Sommerferien sollte ja unser Konzept der Jugendschule geprüft und mit den Vorgaben der Oberschulverordnung abgeglichen werden.

Das ist bisher nicht passiert.

Nach mehrmaliger Nachfrage habe ich heute erfahren, dass das bis Anfang Oktober passiert sein soll und auch Antworten zu den Fragen Standort (Schwachhausen, Gelände der Fritz-Gansberg-Schule), Gründungsauftrag/Start und Zuordnung der Kinderschule zur Jugendschule im Sinne eines längeren gemeinsamen Lernens von 0-10 erfolgen.

Wir würden diese Infos gerne abwarten, bevor wir uns mal wieder mit allen treffen.

Da momentan nur noch Sona, Bernd und ich aktiv sind, freuen wir uns aber bereits jetzt über Aktive, die evtl. auch den Gründungsauftrag* übernehmen wollen (also Quali Lehrkräfte, Schulleitung). Natürlich sollte die Übernahme dieser Aufgabe durch die Gründungsgruppe beauftragt/bestätigt werden. Meldet euch gerne bei Sona und mir, wenn ihr interessiert seid. 

Toll fänden wir es, wenn sich ab jetzt auch Jugendliche/Kids an der Gründung und Ausgestaltung der Schule beteiligen. Das werde ich schon mal in die Kinderkonferenz der Kischu tragen, vielleicht habt ihr aber auch interessierte Jugendliche zu Hause, die das gerne machen möchten. Auch die können sich bei Sona und mir melden.

Am 24.2. fahre ich mit meinen Studies zur Hospitation zur Montessorioberschule Potsdam mit dem Projekt Jugendschule am Schlänitzsee (https://www.youtube.com/watch?v=tSl4RpRSju8) . Vielleicht ist das auch für einige von euch ein spannender Einblick (meldet euch). Die Idee der Draußenschule am Unisee haben wir von dort mitgenommen und um die Idee der Schüler:innenfirmen und Arbeitsplätze des ersten Arbeitsmarktes für Jugendliche ohne Schulabschluss (z.B. weil als geistig behindert geltend) erweitert. Damit das am Unisee auch klappt (Sona hat euch informiert, wie das Gespräch mit den Nutzer:innen war), brauchen wir ebenfalls ein paar kraft- und lustvolle Mitstreiter:innen, die auch bereit wären, eine inklusive Firmengründung (Anträge z.B. Aktion Mensch/ESF-Mittel, Akquise, Moderation, Verselbstständigung) anzustoßen.  Der Aufbau soll durch ein Gründungsteam selbst erfolgen.

Der Förderverein Jugendschule könnte im Oktober gegründet werden. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn unsere 100 Unterstützer:innen Fördermitglieder des Vereins würden und vielleicht auch Lust hätten die Aufgabe eines Expert:innenrates zu übernehmen.

Auch das Konzept für eine inklusive SEK2 muss noch geschrieben werden. Da bin ich gerne Teil, weil mich vor allem die Lernformate für alle- außerhalb der Werkstufe- sehr interessieren.

Wie ihr seht, es sieht nur so aus, als würde gar nichts mehr passieren. Wir sind gerade nur ein wenig zu wenige Menschen.

hG Sona und Philine