Neuigkeiten

News vom 01.03.2022

Liebe Interessierte,


am 23.2. fand nun endlich das für Dezember geplante Treffen mit der Bildungsbehörde statt.
Philine und ich haben uns per Videokonferenz mit Hr. Klieme und Hr. de Olano auf folgenden weiteren Fahrplan verständigt:

  • die Behörde prüft nun die Übereinstimmung unseres Konzeptes mit den rechtlichen Bestimmungen der Oberschulverordnung, 
  • sich daraus ergebene Fragen werden vor dem nächsten Termin an uns verschickt.
  • Der Standort an der Delmestraße ist für die Jugendschule geplant, jedoch noch nicht verabschiedet.
  • Am 15.3. ist das nächste Treffen verabredet, um gemeinsame verbindliche Verabredungen zu treffen/schriftlich festzuhalten.
  • Dann geht unser Konzept mit den entsprechenden „Rahmenbedingungen“ in die Bildungsdeputation und muss dort zugestimmt werden (ggf. in die Bürgerschaft/ Senat)
  • so dass bis zum Schuljahresende geklärt ist, ob es eine Juschu so geben wird oder nicht – also ein politischer Beschluss besteht!


Es sieht es so aus, dass die Inge-Katz-Schule erst zum Schuljahr 2026/27 „frei“ für eine Oberschule sein wird. Trotzdem ist aber geplant, an einem Interimsstandort (in der Neustadt) spätestens 24/25 zu starten (vielleicht auch schon 23/24). Damit ist also ein Start und Startzeitpunkt unverändert leider unklar.

Dies als kleinen update. Wir sammeln uns jetzt erstmal und sind gespannt, was wir nun von der Behörde bekommen und wie das Treffen am 15.3. läuft.
Das schon lange angekündigte Treffen mit den Bewerber*innen/Interessierten visieren wir nun entsprechend für die zweite Märzhälfte an – auch in der Hoffnung uns dann (vielleicht schon draußen) live treffen zu können. Dazu hört Ihr bald von uns.

Euer Team von der Gründungsinitiative.