Neuigkeiten

Wasserstandsmeldung Juschu und Weihnachtsgrüße

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,


letzte Woche konnten Philine, Bernd und ich gemeinsam mit unseren ehrenamtlichen Schulbauberater*innen Anne und Frank und Vertretern der Schulbehörde ein sehr interessantes und großes Schulgebäude in Innenstadtnähe besichtigen. Hier gibt es ein Angebot eine 3-zügige Oberschule zum Schuljahr 23/24 zu gründen. Sehr aufregend! Sehr spannend! Es ist viel, viel Platz und es gibt wunderschöne Räume, schöne Räume und nicht so schöne Räume in verschiedenen Gebäuden der Schule. Das Highlight ist sicherlich das alte Hausmeisterhaus in Gartenlage mit Bauwagen, was wir gleich als Kunst-Café-Hofladen-Schüler:innenfirma gedacht haben und die großen Dachterrassen, die wir schon als Dachgärten gesehen haben. 


Toll ist auch, dass es nicht nur einen großen Sportplatz gibt, der direkt ans Schulgelände grenzt, es gibt auch eine große Turnhalle, daneben noch eine weitere kleine Halle und div. Bewegungsräume, Theaterräume, Band- und Musikräume, Ateliers und Werkstätten. Toll sind auch Aufgänge- die zum Verweilen einladen, unterschiedliche sehr große, große und kleinere Räume zum Versammeln der verschiedenen Akteur:innen, Stützpunkte und Ruheräume.
Jetzt haben wir Pläne/Grundrisse aller Räume bekommen und möchten versuchen damit zu planen, dass aus langen Fluren und davon abgehenden Räumen durch Öffnungen und Durchbrüche Lernlandschaften und Stammgruppen entstehen könnten.Eine große Mensa für alle gibt es nicht, aber es gibt eine kleinere Mensa, selbstverwaltete Cafeterien und Lehrküchen. Alle Räume sind auch durch Fahrstühle erreichbar.Was uns auch beeindruckt hat ist, wie unglaublich leise gelegen dieses Gelände ist.Wie eine Aufteilung in Lernhäuser gehen kann braucht Sachverstand. Den müssen wir uns jetzt dringend dazu holen. Ein Gebäude wird abgerissen werden, wodurch mehr Außengeländefläche entstehen würde und ein weiteres Gebäude könnte möglicherweise abgerissen werden, wäre aber vielleicht ja auch für die gemeinsame kreative Nutzung durch Schule und Stadtteils und z.B. der ZZZ (Künstler:innen, Co-Working-Spaces, Elterntreffs, Jugend-Kulturargentur- Handwerk) denkbar…waren unsere ersten Gedanken. Wir wollen ja eine inklusive Berufsorientierung/- und Bildung! 
Selbstverständlich muss das mal ganz in Ruhe und mit der Expertise von Architekt:innen angesehen werden. Toll, dass wir mit Antje und Danuta Architektinnen unter unseren Unterstützer*innen haben! 😊


Wir zählen mal die vielen Räume auf den Plänen und lassen die ersten Eindrücke sacken. Natürlich ist noch nichts in trockenen Tüchern, jetzt muss geplant und dann weiter verhandelt werden…..Im Januar wird es das nächsten Treffen mit der Schulbehörde  und ebenfalls im Jan/Feb ein Treffen aller Bewerber:innen/Interessierten für das Gründungsteam der Juschu geben (tolle Bewerbungen für alle Professionen liegen uns schon vor!).
Mit den Nutzer:innen des Außengeländes am Unisee, werden wir nun schnell ins Gespräch kommen.Wir werden versuchen ESF-Mittel zu beantragen, um ein inklusives “StartUP-Team” finanziert zu bekommen, das über einen Verein “Jugendschule am Unisee“ Arbeitsplätze für den ersten Arbeitsmarkt generiert (Catering/Vertrieb, Hofcafé, Hofladen, Jugend-Kultur-Büro und alles, was diesem Gründungsteam noch einfällt)Mit dem Beirat und den Schulen im Quartier werden wir zeitnah sprechen.


Die Jugendschule soll ein Lern- und Lebensort für den Stadtteil und vor allem auch für Teilhabe werden. Interessierte, die Lust haben gemeinsam mit uns über den päd. Raum und dessen Möglichkeiten nachzudenken Interessierte, die Lust haben das Konzept für eine Oberstufe/Werkstufe- Konkretisierung der Idee der Schüler:innenfirmen usw. zu entwickeln,  Interessierte, die sich an den Gesprächen mit Beirat, Uni-See usw. beteiligen möchten melden sich gerne bei Philine und mir.


Wir freuen uns über Spenden, um diese Projekt gut in die Umsetzung zu bringen. Wir freuen uns auch über Unterstützung in der Prozessbegleitung. 
Unser Spendenkonto:

Empfänger: Schule & mehr e.V. 
Betreff: Jugendschule 
IBAN: DE41 2905 0101 0001 0300 22
BIC: SBREDE22XXX (Sparkasse Bremen)
Spenden über paypal:https://www.paypal.com/donate?hosted_button_id=L7PJ6PELHWVMJ

Wir finden, wir sind hiermit einen großen und aufregenden Schritt weitergekommen!Aber es ist auch klar, wenn es hier weitergeht, fängt die Arbeit jetzt erst richtig an 😊
Wir möchten diese „Wasserstandsmeldung“ zum Stand der Dinge der Gründungsinitiative Jugendschule auch nutzen, um Euch und Ihnen auf diesem Weg für die Unterstützung unseres Projekts zu danken! Ohne euch, wäre das nicht geglückt! 
Wir hoffen, dass das neue Jahr 2022 uns weiter so viele tolle Ideen, Kontakte, Informationen und kreative Lösungsmöglichkeiten bringt – und es dann tatsächlich konkret wird und endlich losgeht!?!


Wir wünschen frohe und entspannte Weihnachten, erholsame Ferien und einen super Rutsch ins neue Jahr!


Herzlichst, für die Gründungsinitiative,

Philine, Bernd und Sona