Neuigkeiten

Update 6.12.2020

Am 23.11. fand das 2. Vernetzungstreffen aller Arbeitsgruppen der Gründungsinitiative Jungendschule statt. Dort haben wir uns auf eine gemeinsame Arbeitshaltung geeinigt (Tempelhofer Resolution des BFAS). Alle Gruppen sind rege und üben sich in digitalen Formaten!

Nach einer Vorstellungsrunde-mit Verortung/Motivation, hat jede AG hat den aktuellen Stand geteilt und Nachfragen zur Weiterarbeit mitgenommen.

AG Konzept (Susanne, Carolin, Wilfried, Kevin, Martina, Johanna, Philine): Diskussion über Stammgruppen und Lernateliers/Lernbüros, Quereinsteiger*innen, aktualisiertes Konzept der Jugendschule wurde geteilt (Ein Gerüst, von dem aus weitergedacht werden kann). Nächstes Treffen:

14.12. 18:30-20:00 Uhr Treffen zum Thema Projekte/Pulsare (offen für Interessierte- ZOOM-LINK-Einladung über Verteiler)

AG Baugruppe (F. Behrens, A. Havliza, Harald, Vanessa, Sona, Philine): Hatte beflügelnden Ortstermin am Unisee- interessantes Interimsgebäude und Außengelände für Erdkinderplan. Frank Behrens/Anne Havliza (Schulbauberater*innen/Phase 0) unterstützen die Ini ehrenamtlich! Nächster Termin:

11.12. am Unisee und im Anschluss in der Kischu (Raumbegehung und Austausch „Raum als 3. Pädagoge“- weil in präsenz, ist die Gruppe erstmal geschlossen)

AG Orgagruppe (Bernd,Sona, Kirsten) wartet auf Entscheidungen zur Partizipation von Jugendlichen/Eltern etc. für Vereinssatzung und -Gründung sowie strukutrellen Klärungen (Schule/Verein und Ganztag), bevor die Vereinsgründung Jugendschule e.V. angegangen wird.

AG PR (Kim, Sona, Philine)hat sich auf dem Vernetzungstreffen erweitert, bereits ein erstes Meeting gehabt und dabei flott eine Konzeption für den Aufbau der Öffentlichkeitsarbeit erstellt, die über den Verteiler verschickt wurde! Nächster Termin am

15.12. (offen für Interessierte- ZOOM-LINK-Einladung über Verteiler)

AG Kommunikationswege (Kevin, Malte) Finden eine barrierearme Kommunikationsplattform für den Austausch aller AGs.

Interessierte, die sich an der Gründung der Jugendschule beteiligen möchten und mit den Aussagen der Tempelhofer Resolution mitgehen, können sich in den Verteiler der Jugendschule eintragen lassen und einer AG zuordnen. Dazu eine Mail (mit Verortung/Motivation) an buero@kischu.de